Abzeichen - Häska

Direkt zum Seiteninhalt

Meine Abzeichen im Pferdesport

Bisher habe ich 5 Abzeichen erworben. Das große Hufeisen mit Hässi und Schulpony Lauser, den Basispass Pferdekunde, den Reiterpass mit Springen auf Hässi, das kl. Reitabzeichen (RA 5) mit Hässi und Schulpony Sir Henry und das Reitabzeichen 4 in Reiterferien mit Donna und Donnatella.

Reitabzeichen 4 am 23.10.2015

Die Prüfung bestand aus 3 Teilen

  - Hallenpacour, A-Springen (mit Donna)
   - Dressuraufgabe A (mit Donnatella)
   - Theorie

Ein Abzeichen in Reiterferien zu machen war mal eine gute Erfahrung, aber ich hab Pupsi ganz schön vermisst und gemerkt wie gut Sie immer zu reiten war und was sie doch schon alles gelernt hat. 

Mit Donna im Springen war ich sehr zufrieden, das erste Springpferd das mal wirklich zuverlässig sprang und auch schön flott war. Außer bei der Prüfung viel sie mir einmal in den Trab, aber mit einer 6,8 haben wir es geschafft.

Für die Dressur hatte ich zuerst eine Stute Hollywood. Mit Ihr kam ich nicht so gut klar da sie nur fest machte und unbequem war. Auch die RL hatten da Probleme und mussten viel zu hart reiten. Für mich zum Glück wurde Hlloy einen Tag vor der Prüfung krank und ich wechselte auf Donnatella. Sie war viel Sensibler aber auch guckig. Obwohl wir nur einmal üben konnten schafften wir in der Dressuraufgabe auch eine 6,8.

In der Theorie hatte ich dann meine Sternenstunde. Wir wurden gezielt vorbereitet und so war Theorie nicht allzu schwer und ich konnte dann sogar noch puniten und bekam eine 7,8 *freu*

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleines Reitabzeichen 29.03.2014

Die Prüfung sollte aus 4 Teilen bestehen:

   - Bodenarbeit (mit Häska)
   - Geländepacour (mit Häska)
   - Dressuraufgabe (mit Häska)
   - Theorie


Erst kam die Bodenarbeit. Hier klappte alles gut, Häska trabte auch brav und lief keinen Passgang durch die Halle und über die Bodenstangen.
Danach das Geländespringen, das war Ihre Stärke, dass hat sie immer gut gemacht und was passierte? Sie verweigerte 4 mal und wir waren durchgefallen....alles umsonst????

Fast. Ich war natürlich traurig und musste erstmal den Schock verarbeiten. Meine Schwester hat mich da unterstüzt. Nach dem Geländespringen war noch Stangenpacour in der Halle, den ich ja mit Häska nicht machen wollte, weil Sie hier nicht zuverlässig springt und man auch nur Gelände oder Stangenpacour nehmen kann.

Meine RL bot mir dann an eines der anderen 3 Schulponys zu nehmen, die mit anderen Kindern auch das kleine Reitabzeichen sprangen. Mit denen hatte ich aber nie geübt bzw. bin ich die Ponys nie im Springen geritten.

Meine Schwester konnte mich überzeugen es für Häska zu versuchen, damit Häska auch die Chance bekommt Ihre Dressurprüfung zu machen und damit wir nicht umsonst 8 Wochen geübt haben. Aufgeben konnte ich im Pacour ja immer noch und raus waren wir sonst eh.

Wir testeten erst Schulpony Lotte auf dem Außenplatz. Das ging garnicht, das Pony war nicht vorwärts zu bekommen, ich konnte nichtmal antraben. Dann schneller Wechsel auf Nr. 2 Sir Henry. Etwas größer wie Häska und viel schmaler. Es ging, der Probesprung draußen war ok, aber ganz wohl war mir dabei nicht.
Zuerst sprang das Mädchen, die auch mit Sir Henry geübt hatte, dann noch eine und dann ich als letzte. Und was soll ich sagen...Sir Hebnry und ich haben es geschafft, alle 6 Sprünge fehlerfrei. Geschafft!!!

Danach war die Freunde groß. Häska wurde für die Dressurprüfung vorbereitet. Meine RL wollte ja nie, dass wir hier Häska nehmen, da sie einen schweren Taktfehler habe und die Richter meinen könnten sie wäre lahm. Wir fanden das immer quatsch. Klar...sie hat Spat und auch mal Harker im Gang oder eine Gangverschiebung/ Passverschiebung, da sie auch Passgänger ist, aber wir haben lange so gut geübt in der Dressur, dass es klappen musste. Und...??? Die Aufgabe lief super :-) . Meine RL hatte immer noch bedenken, aber die Richter gaben grünes Licht für die Theorie, also Mindestnote in der Dressur erreicht.

Theorie war etwas enttäuschend,  es wurde zu wenig abgefragt. Ich hätte noch viel mehr gewusst, sogar die Fragen die sie dem höheren Abzeichen gestellt haben, aber falsches war zum Glück auch nicht dabei.

Am Ende dann die Erlösung: bestanden. Springen mit Sir Henry 6,2, Dressur mit Häska 6,8, Theorie 7,0 und Gesamt 6,7. Das war sogar das beste Gesamtergebnis und sogar die Beste Dressurnote *hehe*. Die Richter haben tatsächlich etwas zu Häskas Gang gesagt, bzw. eher zu den Übergängen. Die fanden sie spannig, harkelig von der Hinterhand her aber sonst nichts. Ohne das wäre die Note noch besser, aber was will man mehr, wenn einem keiner (außer meiner Schwester) überhaupt ne 5,0 zutraut . Aber wir hatten an Häska geglaubt!

Ich bin auch stolz, dass ich als Einzige von den Kindern/ Jugendlichen das kleine Reitabzeichen ohne Sporen geritten bim. Eigentlich sollten die hier garnicht nötig sein für E-Dressur und Springen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Basispass Pferdekunde und Reiterpass mit Springen am 17.03.2012

Prüfungstag. Ich hatte kein gutes Gefühl. Um 8 Uhr begann der Basispass. Irgentwie waren die Fragen doof und beim Vorführen zischte das sonst faule Pony Lotte rum, aber alle haben es geschafft. Meine Schwester hat zwischenzeitlich Hässi für den Reiterpass fertig gemacht. Wir ritten zunächst nach kurzen warmreiten- und springen in der Abteilung. Das klappte gut. Dann kamen die Einzeldurchgänge. Meine RL hat überall die Sprünge angesagt, da ich als letztere dran war dachte sie ich wüsste wohl alles. So ließ ich einen Sprung aus und ritt die Runde nochmal an. Hier verweigerte Hässi, aber ich kam mit einer großen Vollte ausm Trab dann doch über den Stamm. Dann ging es übern Wall in die Zweite Runde. Hier hatte ich ja nur Angst vor dem Doppel-Baumstamm. Davor liegt noch ein kleiner den Hässi immer gut sprang, aber heute hat sie den auch einmal verweigert. Auch hier kam ich mit einer großen Vollte ausm Trab rüber und obwohl die Distanz zum Doppelten nun klein war schaffte Sie auch das und ich war durch. Danach noch eine kleine Runde um den Hof getrabt und das reiten war geschafft. Theorie war für späten Nachmittag angesetzt. Aus Zeitgründen erfolgte die Theorie dann spontan gleich im Anschluss und ich wollte ja nochmal was lrnen *muffel*. Die Theorie war richtig doof und ich dachte ich wäre durchgefallen, aber alle haben letztendlich bestanden *freu*

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Großes Hufeisen 09.04.2011

Nun war es soweit. Am frühen Vormittag fuhr ich schon mit meiner Schwester vor um Hässi fertig zu machen und auch einzuflechten. Putzen und vorallem das einflechten dauerten ewig. 30 Minuten vor der Prüfung gings dann aufs Pferd auf den Außenplatz. Meine Eltern, Schwester Freund sowie Tante und Onkel waren nun auch zum zugucken da. Die Prüfung lief ganz ok, im Traning fand ichs besser. Zum Schluss hatten alle bestanden, ich natürlich dann auch ;-)

Zurück zum Seiteninhalt